obscene - Erotic BDSM & Fetish Fair - Intro Teaser

BDSM und Nicht-Monogamie
Beziehungen (neu) Gedacht für kinky Menschen

Nr. 007|Raum 3|31.03.2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr

Dieser Workshop ist abgelaufen.

Aktuelle Workshops

Beschreibung

Im Workshop geht es um nicht-monogame Beziehungen (kurz: NMB) in der BDSM- und Fetisch-Welt.

Zunächst werden wir uns mit den verschiedenen Formen und Aspekten von nicht-monogamen Beziehungen befassen. Dabei schauen wir genauer auf Swingen, Polyamorie und offene Beziehungen und werden uns mit den Vor- und Nachteilen dieser beschäftigen und diskutieren, wie sie sich von  traditionellen monogamen Beziehungen unterscheiden.

Anschließend werden wir uns auf die besonderen Anforderungen von BDSM und Fetisch in Beziehungen konzentrieren. Wir werden uns Mismatches und typische Probleme, wie die Alltags- oder die Beziehungsfalle anschauen, aber auch wie man diese zumindest teilweise vermeiden kann.

Nicht-monogame BDSM-Beziehungen bieten viele Möglichkeiten und machen an vielen Stellen Sinn. An anderen führen sie aber auch zu möglichen neuen Herausforderungen. Daher wollen wir uns anschauen, wie man NMB erfolgreich gestalten kann und wie man die besonderen Anforderungen von Kink und Fetisch hier integrieren kann. Wir werden über Kommunikation, Grenzen und Einwilligung sprechen und diskutieren, wie man sicher und respektvoll mit anderen in nicht-monogamen Beziehungen umgeht. Wir werden eine offene und respektvolle Diskussionsumgebung schaffen, in der alle Fragen und Anliegen angesprochen werden können. Der Workshop ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare geeignet.

Der Workshop dauert ca. 3 h und hat sowohl frontale wie auch interaktive Elemente. Es dürfen eigene Fragestellungen mitgebracht werden, die zum Teil auch in der Gruppe bearbeitet werden können.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle, die an nicht-monogamen Beziehungen interessiert sind und speziell an diejenigen, die dabei BDSM und Fetisch praktizieren wollen. Aber jeder, der seine (auch monogame) Beziehung aktiv gestalten will, wird von den Gedanken und Ansätzen profitieren.